Mit SEO Kampagnen zu verbesserter Sichtbarkeit im Netz
Ob Großkonzern, Startup oder mittelständisches Unternehmen – ist eine Firma an neuen Kunden interessiert und will sie sich erfolgreich auf dem Markt platzieren, muss sie sich früher oder später mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Gezielte Maßnahmen platzieren eine Website nämlich ganz oben in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google. Die verbesserte Reichweite sorgt für eine höhere Anzahl an Besuchern und generiert im Idealfall den gewünschten Profit. Doch was gehört zu einer erfolgreichen SEO Strategie und wie lässt sich der Erfolg letztendlich messen? Diese und weitere Fragen klären wir im folgenden Artikel.
SEO Kampagnen im Überblick
Auch wenn es immer wieder vorkommt, dass ein Unternehmen seine Online-Präsenz auf eigene Faust optimiert, nutzen die meisten Firmen zu diesem Zweck einen externen Dienstleister. Eine effektive SEO Kampagne soll nämlich nicht nur messbare Erfolge liefern, sondern auch nachhaltiges Wachstum produzieren – ein Prozess, der deutlich komplizierter ist, als vielleicht auf den ersten Blick vermuten lässt. Eine gute SEO Kampagne ist eine Strategie, mit der die Reichweite und Sichtbarkeit einer Website verbessert wird. Neben dem Setzen von Backlinks kommen dabei auch Keyword Recherche, On- und Off-Page-SEO sowie die Erstellung von Content zum Einsatz. Passt die Strategie zum Unternehmen, wird der Traffic auf organische Art und Weise gesteigert und die Website erscheint weit oben in den Suchmaschinenergebnissen.
Die Zielsetzung als Grundgerüst
Im Grunde hat jede SEO Kampagne bessere Sichtbarkeit zum Ziel. Tatsächlich lassen sich die Bedürfnisse des Unternehmens aber in der Regel noch konkreter definieren. Will das Unternehmen zum Beispiel seine Bekanntheit in der Branche steigern, geht es in erster Linie darum, mehr Traffic auf die Website zu leiten. Ein solches Ziel bedarf einer ganz anderen Strategie als wenn die Website bereits viele Besucher hat, diese aber nach einem kurzen Überblick wieder die Seite verlassen. In diesem Fall steht die Verweildauer im Mittelpunkt und die Kampagne könnte sich auf die Erstellung von Inhalten fokussieren, um den Lesern echten Mehrwert zu bieten. Ein anderer Fall sieht Websites bereits stark besucht und behält ihre Aufmerksamkeit auch für eine Weile, kann den Nutzer aber kaum dazu bringen, die gewünschte Handlung zu unternehmen. Dabei handelt es sich mal um einen Kauf, mal um das Abonnieren eines Newsletters. Bei all diesen Zielen gilt der gleiche Grundsatz: Je konkreter die Ziele sind, desto leichter lässt sich die Strategie auf sie abstimmen. Zu den bewährtesten Methoden bei der Zielsetzung gehören SMART-Ziele, die sowohl spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sind.
Keyword-Recherche und On-Page Optimierung
Das Kernstück einer jeden SEO Kampagne ist eine eingängige Keyword-Recherche, denn nur, wer seine Zielgruppe gut versteht, kann sich auch klar an sie richten. Ein guter Dienstleister wählt die Inhalte so aus, dass sie auf die Keywords ausgerichtet sind und verwenden dabei Tools wie Ahrefs und Google Keyword Planner, um ihre Strategie auf Daten zu basieren. Auch die On-Page Optimierung sorgt für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Mit ansprechenden Meta-Tags, einer klaren Überschriftenstruktur, sinnvoller interner Verlinkung und einer schnellen Ladezeit ist die Website qualitativ hochwertig und erscheint entsprechend professionell, egal um es sich um das Unternehmen in der Nachbarschaft oder einen Global Player handelt.
Nachhaltiger Erfolg durch Content und Backlinks
Eine SEO Kampagne, die schnelle Resultate erzielt, aber weder informative noch hochwertige Inhalte bietet, wird schnell scheitern. Deshalb sollte der Content echten Mehrwert bieten und alle Backlinks sollten organisch gesetzt werden. Was eine Zeit lang funktioniert, verspricht nicht zwangsläufig langfristigen Erfolg. Deshalb muss die SEO Kampagne stetig angepasst und mit handfesten Daten ausgewertet werden. Nur so wird die Website Schritt für Schritt besser und das Unternehmen erhält eine völlig neue Online-Präsenz.