Download als PDFSchulung: Jira Service Desk - Self Services mit Service Desk umsetzen

Kompaktinfos
Kurs-IDDauerPreisNächste TermineVeranstal­tungsort
AJSD1 TagLP: 830 ,-- EUR
LP: 830 ,-- EUR
LP: 830 ,-- EUR
19.01.2022
06.05.2022
21.09.2022
Online-Training
Online-Training
Online-Training

Preise pro Person zzgl. MwSt., Inhouse Seminare auf Anfrage.

Seminarbeschreibung

Jira Service Desk ist das Atlassian Produkt für die Umsetzung von Self-Service Portalen, ITIL basiertem ITSM und allen Themen, die Sie in Form von Diensten für Ihre Mitarbeiter und Kunden erbringen. Dabei ist es kein IT zentrisches Werkzeug. Es kann genauso gut Urlaubsanträge, Bestellungen und Genehmigungsprozesse abbilden und für ITIL basiertes Changemanagement eingesetzt werden. Vieles davon kann Service Desk direkt nach der Installation. Noch mehr kann man durch geschickte Konfiguration erreichen. Zahlreiche Apps erweitern die Funktionalität. In diesem Seminar lernen Sie die Anfragen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen aus verschiedenen Bereichen in die richtigen Bahnen zu lenken. Zudem erfahren Sie, wie Sie trotz wachsender Mitarbeiter und Kundenzahlen effizienten Service für Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden mit Service Desk anbieten können. Anhand von praxisnahen Beispielen erlernen Sie nicht nur wie Sie Jira Service Desk für die IT einsetzen nutzen können, sondern auch wie Sie mit Service Desk unternehmensweite Self-Services anbieten können. Dabei hört das Seminar nicht bei der Request-Konfiguration auf, sondern führt auch in das notwendige Jira Plattform Know-How ein, sodass Sie nach dem Seminar über das notwendige Rüstzeug verfügen, um einen erfolgreichen Service Desk aufzusetzen.

Kurs-Inhalt

Jira Service Desk Grundlagen

  • Anatomie eines Service Desk Projektes
  • Customfields anlegen und konfigurieren
  • Eigene Issuetypen anlegen und für Requests nutzen
  • Bedeutung von Bildschirmmasken für Agenten

Jira Service Desk weiterführende Themen

  • Standardworkflows anpassen und eigene Workflows umsetzen
  • One Face to the Customer - Agenten in Jira Service Desk
  • Service Desk Berechtigungen verstehen
  • Canned Responses richtig verwenden
  • Kommunikation mit der Entwicklung im Fall von Incidents

ITIL für Jira Service Desk

  • Lernen Sie die ITIL Begrifflichkeiten kennen und wie Atlassian diese im Context von Service Desk verwendet
  • Workflows für Incident, Problem, Change und Service Requests

Jira Service Desk konfigurieren

  • verschiedene Request Typen definieren
  • effektive Automationen konfigurieren
  • SLA - Service Level Agreements gewinnbringend nutzen
  • Kundenportale an die eigenen Anforderungen anpassen
  • Warteschlangen konfigurieren
  • Genehmigungsworkflows im Portal umsetzen

Service Desk "Best Practice"

  • Der richtige Projektschnitt mit Jira Service Desk
  • Jira Service Desk in Verbindung mit Jira Software und Jira Core
  • Self Service und Knowledgemanagement mit Confluence und Jira Service Desk
  • Incident Swarming und Chat Ops mit Service Desk
  • Systeme mit Jira Service Desk steuern
  • Post Incident Reports und Runbooks im Kontext von Jira Service Desk und Confluence als Wissendatenbank

Service Desk mit Plugins erweitern

  • Automatisierung über die Grenzen von Service Desk hinaus
  • Optische Anpassungen des Portals an die eigenen Anforderungen
  • Internationalisierung von Jira Service Desk im Portal
  • Umsetzen einer CMDB mit Jira Service Desk und Riada Insight

Nützliches

  • HR Prozesse mit Jira Service Desk
  • Beschaffung und Bestellung mit Service Desk
  • Das Portal vor Unbefugten absichern
  • CMDB mit Service Desk und Confluence
  • Berechtigungen und Lizenzierung verstehen

Zielgruppe

Jira Service Desk Administratoren, Service Manager und Agenten die auf Anwender Level mit Service Desk arbeiten werden.

Voraussetzung für Seminar-Teilnahme

Sie sollten in der Lage sein, Jira zu administrieren und bereits mit Jira (ohne Service Desk) gearbeitet haben.

Seminar-Dauer

1 Tag, 10:00 bis 17:30 Uhr (Online Training: 9:00 Uhr)

Teilnehmerzahl

min. 3, max. 8 Personen

Vorteile einer Seminar-Teilnahme

  • Der Kurs zeigt Ihnen die Möglichkeiten von Jira Service Desk und wie Sie die zahlreichen Funktionen gewinnbringend und effizienzsteigernd einsetzen können.
  • Sie sind anschließend in der Lage das Beste aus Jira Service Desk herauszuholen.
  • Unsere Kurs-Unterlagen sind immer auf dem aktuellsten Stand

Termine für Seminar: Jira Service Desk - Self Services mit Service Desk umsetzen

Seminar-TerminDauerOrtPreisSeminar-Anmeldung
19.01.20221Online-TrainingLT: 830 ,-- EUROnline
06.05.20221Online-TrainingLT: 830 ,-- EUROnline
21.09.20221Online-TrainingLT: 830 ,-- EUROnline

Preis pro Person zzgl. MwSt. inkl. Unterlagen, Zertifikat, Tagesverpflegung, Getränke, Obst und Snacks.

Inhouse-Kurse

Alle unsere Seminare können wir Ihnen auch für eine Durchführung in Ihrem Hause anbieten. Hierbei können die Inhalte aller unserer Seminare beliebig für Ihr individuelles Training zu einem Wunschseminar zusammengestellt werden.

Rabatte und AGBs

Wir beraten Sie gern
Infomail
Anja Fassott
+49 621 71839-12
Rabatte

Listenpreis (LP): 830,-- EUR

3 - 6 Monate

> 6 Monate

LP - 10%

LP - 20%

750,-- EUR

660,-- EUR

Siehe auch: Preise & Rabatte

Offene Termine
19.01.LT: 830,-- EUR
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06.05.LT: 830,-- EUR
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21.09.LT: 830,-- EUR
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Siehe auch: Preise & Rabatte

Inhouse Kurse
Alle Seminare sind auch Inhouse möglich.
Einzelschulung
Sie wollen die volle Aufmerksamkeit?!
In unseren Einzelschulungen haben Sie den Trainer ganz für sich alleine.
Zum Geschaeftsbereich Competence Center
Spannende Ergänzung
Unsere Schulung Jira Plattform - Fachliche Administration zeigt Ihnen noch weit mehr Möglichkeiten, das Beste aus der Jira Plattform für Ihren Service Desk herauszuholen.
Schulung
Wir haben weitere interessante Schulungen wie zum Beispiel Confluence - Fachliche Administration oder Jira for Business für Sie im Programm.
Lizenz
OIO ist Atlassian Partner. Sie können u.a. Ihre Jira Service Desk Lizenz auf Rechnung über uns beziehen.
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Vieles mehr zu unserer Zusammenarbeit mit Atlassian finden Sie in unserem Geschäftsbereich Braintime.

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